Unsere Geschichte

Das Markgräflerland liegt im äußersten Südwesten Deutschlands und grenzt dort an die Schweiz und an Frankreich. Es ist ein Land mit großer Tradition und Geschichte. Diese Geschichte ist auch die des Weinbaus zwischen Freiburg und Basel in der im Jahr 1298 der Weinbau in Schlatt erstmals erwähnt wurde.

Unsere Philosophie

Das eigentliche Geheimnis eines besonderen Weines ist entschieden mehr als sorgfältiges und perfektes Arbeiten im Weinberg und Keller. Es ist Demut, es ist Leidenschaft und Hingabe, wachsame Aufmerksamkeit und ständige Sorgfalt um Boden, Rebstock und Traube. Es ist Liebe, die durch die Traube geht.

Unsere Arbeit

Seit 1997 bauen wir unsere eigenen Weine aus. Die Familie verfügte damals schon über einige hervorragende Lagen und außerdem über eine gewisse Sehnsucht nach großen Burgundern. So ist in den Jahren ein klarer, vom Burgund geprägter doch ganz unabhängiger Martin-Waßmer-Stil entstanden, der all unseren Weinen eine feine Prägung gibt. Den klaren Charakter aber liefern bis zu 40 Jahre alte Rebstöcke und Lagen wie der Dottinger Castellberg, Schlatter Maltesergarten, Staufener Schlossberg, Ehrenstetter Ölberg, Auggener Letten, Achkarrer Schlossberg und der Glottertäler Roter Bur. Wir haben unsere Parzellen zum Teil ganz dicht mit 10.000 bis 12.000 Stöcken pro Hektar bepflanzt und erwirtschaften einen Ertrag von durchschnittlich lediglich 40 hl/ Hektar. Dass wir unsere Liebe und den Respekt für die Pflanze und die Böden in jeden unserer Arbeitsschritte mit einfließen lassen, versteht sich fast von selbst. Alles, was wir umweltschonend und naturnah erwirtschaftet haben, lesen wir von Hand und selektieren es im Weinberg, so dass nur das beste Lesegut in den Keller kommt.

Unser Stil

Wer sich einmal dem burgundischen Stil verschrieben hat, wird davor im Keller nicht halt machen. Schon die Pflanzdichte und die geringen Erträge ähneln der Arbeit der renommierten Domainen im Burgund. Auch bei uns kommen nur Barriques der besten burgundischen Küfer in den Keller. Die langsame Maischegärung erfolgt nach spontaner Vergärung in offenen, hölzernen Cuves. Danach reifen die Weine bis zu 18 Monate in Barriques. Weine, die wir selbst gerne trinken möchten, brauchen Zeit und Ruhe. Genau diese Ruhe bieten wir ihnen. Dass das jetzt noch besser geht, liegt an unserem neuen Kelter- und Kellergebäude, das wir 2016 einweihen konnten. Dort stehen auch die Stahltanks für die jungen Gutsweine, deren frischen und lebendigen Charakter wir sehr schätzen.

Unser Lieblingswein

Heute arbeiten wir mit zwei Generationen und unserem Team im Weingut und entwickeln unseren eigenen, Markgräfler Burgunderstil immer weiter fort. Er zeigt Ihnen, was uns mit unserer Heimat, mit unseren Pflanzen und unserem Boden verbindet. Er ist exakt das, was wir unseren Lieblingswein nennen.