Auswahl

In der Einteilung unserer Weinqualitäten sind wir klar und halten uns an die in Deutschland wie im Burgund bekannte Qualitätspyramide. Die breite Basis sind unsere Gutsweine. Es folgen die Selektions- und Lagenweine während die Spitze von der kleinen Auswahl an GC- Weinen und Spitzenlagen gebildet wird.

Unsere Gutsweine

Unsere Gutsweine sind die Weine für das Hier und Jetzt. Da diese Weine für uns von großer Bedeutung sind, widmen wir ihnen viel Zeit und Sorgfalt. Zur Qualität dieser Weine gehört, dass sie mit gerade einmal 55 hl/Hektar gelesen werden – eine Ertragsreduzierung, die man später im Wein genießen kann.

Unsere Selektions- und Lagenweine

Für unsere Selektions- und Lagenweine wählen wir eine noch höhere Ertragsreduzierung auf 35 bis 40 hl/Hektar. Damit erreichen wird bei diesen Weinen eine stärkere Konzentration auf das Wesentliche. Die Weine der Selektion Waßmer, gekennzeichnet durch SW, werden spontan vergoren und in Barrique-Fässern burgundischer Küfer ausgebaut.

Unsere »GC«-Weine

Das »GC« auf unseren Spitzenweinen kennzeichnet unsere besten Lagen. Die SW-Weine sowie die GC-Weine stammen aus den Spitzenlagen des Weinguts. Neben unserem Herzstück, dem Dottinger Castellberg sind dies Parzellen im Auggener Letten, im Staufener Schlossberg oder im Schlatter Maltesergarten, im Ehrenstetter Ölberg und im Glottertäler Roter Bur. Diese Weine werden durchweg spontan vergoren und reifen in den Fässern der besten burgundischen Tonneliers. Der Ertrag dieser Selektionen liegt bei gerade einmal 20 bis 25 hl/Hektar. Diese Weine sind der ganze Stolz unseres Weinguts und zeigen exemplarisch, für welchen Stil und welche Qualität der Name Martin Waßmer steht.